"Flugstabilitaet"

von
Michael Schönherr



Einführung

Es geht hier um um die Flugstabilität der Hänggleiter, um Versuche und Forschungsergebnisse aus den Jahren 1980 bis 1990.

In dieser Zeit war ich im DHV zuständig für nahezu alle technischen Fragen im Bereich der Hängegleiterzulassung. Ist auch kein Wunder, denn ich hatte ja1978 das Hängegleiter-Gütesiegel zusammen mit Kofler und Schmid geschaffen und mich Anfang 1980 samt Messwagen, Computer und Software in den frisch gegründeten DHV eigebracht. Mehr dazu  hier.


Die wichtigsten Ergebnisse wurden 1984-1988 über Abwurfversuche und deren Vergleich mit Messwagentests zum Thema "Tuck" erzielt.

An dieser Stelle werden demnächst weitere wichtige Erläuterungen stehen, die Aufsatzreihe zum Tuck kann aber am nachfolgenden Link schon mal eingesehen werden:

Tuck

Links zu weiteren Seiten sind derzeit noch in Bearbeitung!

Stromberg, im Dezember 2012

Prof. Michael Schönherr 
St.-Jakobus-Str. 28
55442 Stromberg

info@m-schoenherr.de

zurück zu "DHV-Forschung1980-1990"